Golzower Literatursommer

Im Rahmen der 800-Jahrfeier von Golzow präsentieren wir am 3. und 4. August Literatur aus und in Brandenburg.

"Golzow? Das kenn ich!" So hört man es oft. Doch wird der Ort eigentlich immer wieder verwechselt. Denn gleich zwei weitere Golzow, die ebenfalls in Brandenburg liegen, sorgen fur Verwirrung. "Welches Golzow denn nun?" Ist es die kleine Gemeinde bei Chorin oder das Dorf an der Grenze zu Polen im Oderbruch, das durch sein umfangreiches Dokumentarfilmprojekt "Die Kinder von Golzow" so berühmt wurde. Wir möchten mit unseren "Golzower Kindern" in der Mittelmark feiern und laden Sie herzlich zu einem bunten Programm ein. Nicht nur weil es das älteste Golzow ist oder durch seine oktogonale Kirche aus dem Jahr 1750 besticht – in der wir lesen werden. Wir wollen auch die brandenburgische Vielfalt feiern – und das auf literarische Weise.

Wir freuen uns, auf Ihr Kommen!

Corinne Orlowski

© Benjamin Frik

3. August, 16 Uhr

Brandenburg hat mehr als nur Sand, Wasser, Wald und das Rainald-Grebe-Lied zu bieten. Es hat auch kluge und kreative Köpfe hervorgebracht. Nicht nur Theodor Fontane, der im Besonderen die Mark zum Schauplatz seiner Werke machte, sondern zahlreiche SchriftstellerInnen schrieben in den vergangenen Jahrhunderten hier Literaturgeschichte. Bis heute zieht sie es in die Region zwischen Elbe und Oder. Dass die Brandenburgische Literaturlandschaft vielfältig und geschichtsträchtig ist, zeigt ein buntes Programm, zusammengestellt von der Golzowerin und Literaturwissenschaftlerin Corinne Orlowski. Sie stellt uns AutorInnen sowie eine Auswahl ihrer Texte vor und lädt zu einer interessanten Spurensuche ein.

Jascha Riesselmann und Olav Amende

© Riesselmann+Amende

3. August, 18 Uhr

GEGENFÄLLE. Eine szenische Lesung zwischen Stadt und Land

Das Autorenduo Riesselmann/Amende verbindet in seiner Szenischen Lesung die aktuelle Debatte um die Differenz zwischen städtischem und ländlichem Raum mit der alten Tradition des Autors auf Wanderschaft. Es begibt sich auf Reisen zu peripheren Orten von Ballungsgebieten und sucht die Verbindung zwischen Stadt und Land. Lassen wir uns Golzow also mal aus einer ganz anderen Perspektive erzählen.

Moritz Rauchhaus und Tobias Roth